„Am Ende bereuen wir immer nur die Dinge, die wir nicht versucht haben.“

Die Welt ist bunt, dynamisch und voller Möglichkeiten. Das einmal erkannt ist die Versuchung größer, zu viele Dinge gleichzeitig umsetzen zu wollen, als keine Geschäftsideen zu haben. Statt „man könnte“ und „man müsste“ rief das Gründerteam 2012 die Regular Trade GmbH als Brutkasten für „Spinnereien“ und Ideen ins Leben.

Und wie in den meisten Erfolgsstorys stand am Anfang erst einmal Misserfolg. Wahrscheinlich aber der notwendige Dünger für das nächste zarte Pflänzchen. Gemischt mit zahlreichen schlaflosen Nächten, Selbstzweifeln und unheimlich viel Energie, Energie und wieder Energie entsteht – das nötige Quäntchen Glück nicht zu vergessen – dann doch oft ein spannendes Gewächs.

Dies gilt es in der Folge zu hegen und zu pflegen. Unheimlich interessante Zeiten stehen dann bevor. Der Dünger bleibt ein hohes Maß an Energie und Kreativität und so zeigt die Erfahrung nach ein paar Jahren oft nicht nur einen gesunden und starken Strauch, sondern dieser fängt sogar an, sich zu verzweigen und neue Ableger zu bilden.
Nun braucht es ein kreatives und motiviertes Team, das Lust hat, einerseits weiter beim Wachsen zu helfen, Strukturen zu entwickeln und zu pflegen und andererseits die Ableger einzupflanzen und mit diesen und der eigenen, gewachsenen Erfahrung das Spiel von vorne zu beginnen.

So konnten wir in den letzten Jahren wachsen und erfolgreich Projekte verwirklichen. Derzeit fokussieren wir uns mit einem Team von 15 jungen Leuten auf ein E-Commerce Projekt, bei dem wir innerhalb weniger Jahre zum dritthäufigst besuchten Online-Shop einer wundervollen Sportart im gesamten deutschsprachigen Raum werden konnten. Ein Ableger davon war die Gründung eines eigenen Mode-Labels, das auf Basis der 300.000 Community-Mitglieder starkes Wachstum verzeichnet und mittlerweile in einem eigenen Beet gedeiht. Messeevents, IT- und Logistik-Projekte, weitere Labels, Plattformlösungen und offline-PoS sind weitere Ableger, die sich gerade entwickeln.

Stetig fallen uns neue Ableger auf, es gilt zu priorisieren und zu entscheiden, welchem die größten Chancen gegeben werden und welche Personen sich eignen, um sich um bestimmte neue Pflänzchen zu kümmern. Der bisherige Erfolg ist unsere Motivation, auch in den nächsten Jahren weitere Unternehmens-„Pflanzen“ zu züchten und zur Blüte zu bringen.